Dienstag, 15. November 2011„Region Aachen46“ - Stellten das neue Magazin vor v.l.n.r.):
Ulrich Schirowski, AGIT-Geschäftsführer,
Manfred Bausch, stellv. Geschäftsführer, Regio Aachen e.V.,
Professorin Dr. Christiane Vaeßen, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der FH Aachen, und
Elke Breidenbach, Regionalagentur Aachen
Die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH und der Regio Aachen e.V. haben eine neue gemeinsame Broschüre herausgegeben.
Unter dem Titel „Region Aachen46“ werden Geschichten über Menschen und Wissenswertes über ihre Tätigkeiten vorgestellt. „Wir wollen Geschichten ‚dahinter’ erzählen und neue Einblicke in unsere Region geben“, so Ulrich Schirowski, AGIT-Geschäftsführer. „Denn die Region Aachen ist vielfältig und so sind auch die Themen unserer Broschüre“, so Schirowski weiter.
Ziel sei es, demnächst drei Mal jährlich Menschen in der Region zu informieren und auf bestimmte Möglichkeiten der Unterstützung, sei es im Bereich Gründung und Wachstum eines Unternehmens, bei der Weiterbildung von Arbeitnehmern oder durch das Mitmachen bei aktuellen Projekten etc. aufmerksam machen. Die nächste Ausgabe wird im März 2012 erscheinen.
In den Artikeln der ersten Ausgabe geht es beispielsweise um eine interessante Erfindung und darum, was man tun muss, um erfolgreich zu gründen, um ein Unternehmen, das zum „Besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“ gekrönt wurde, und wie Maastricht gemeinsam mit der Euregio Maas-Rhein die europäische Kulturlandschaft fördern will.
„Denn neben Artikeln zu Wirtschaftsförderung, Technologie- und Fachkräfteentwicklung und Tourismus spielen Kultur und Bildung auch eine wichtige Rolle“, so Manfred Bausch, stellvertretender Geschäftsführer der Regio Aachen. Und dabei wird auch der Blick auf die niederländische und belgische Grenzregion nicht gescheut. „Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gehört in der Region Aachen zum täglichen Arbeiten dazu.“
Professorin Dr. Christiane Vaeßen, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der FH Aachen, freut sich über das neue regionale Medium. Hierdurch ergebe sich beispielsweise die Möglichkeit, Unternehmern den Vorteil einer Kooperation mit den Aachener Hochschulen darzustellen.
„Viele Unternehmen, vor allem im ländlichen Raum, scheuen die Ansprache der Hochschulen, etwa bei technischen Fragestellungen“, sagt Vaeßen. „Dabei haben wir die Kompetenzen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerade im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts TeTRRA, das sich zum Ziel gesetzt hat, Technologietransfer in den ländlichen Raum zu bringen, bestehen sehr gute Möglichkeiten für Unternehmen, ihre technologischen Fragen an die Hochschule zu bringen oder Fachkräfte anzuwerben.“ In der aktuellen Ausgabe von „Region Aachen46“ wird das Thema näher beleuchtet.
Gaby Mahr-Urfels, zuständig für Regionalmarketing bei der AGIT, erläutert den Titel: „Den haben wir so gewählt, da es bei der Themenvielfalt schwierig ist, einen bestimmten Begriff zu finden, der allen Inhalten gerecht wird. Die Zahl 46 ist die Anzahl der Städte und Gemeinden in unserer Region, von Aachen über Eschweiler und Wegberg bis Zülpich. Und so hoffen wir, eine sog. Klammer für alle Themen gefunden zu haben, in der sich jeder wieder finden kann.“
Interessenten können die Broschüre bestellen per E-Mail an g.mahr-urfels@agit.de oder telefonisch unter 0241/963-1035.
Download: Region Aachen 46, Ausgabe 1/2011 (pdf)
Quelle: AGIT
Schlagworte: AGIT, Broschüre, Medien, Regio Aachen, Region Aachen46, Regionalagentur Aachen, Wirtschaft
Geschrieben von Ansgar Offermanns in Aachen um 12:18 | Kommentare (0) | Trackbacks (0)
Ulrich Schirowski, AGIT-Geschäftsführer,
Manfred Bausch, stellv. Geschäftsführer, Regio Aachen e.V.,
Professorin Dr. Christiane Vaeßen, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der FH Aachen, und
Elke Breidenbach, Regionalagentur Aachen
Die regionale Wirtschaftsförderungsagentur AGIT mbH und der Regio Aachen e.V. haben eine neue gemeinsame Broschüre herausgegeben.
Unter dem Titel „Region Aachen46“ werden Geschichten über Menschen und Wissenswertes über ihre Tätigkeiten vorgestellt. „Wir wollen Geschichten ‚dahinter’ erzählen und neue Einblicke in unsere Region geben“, so Ulrich Schirowski, AGIT-Geschäftsführer. „Denn die Region Aachen ist vielfältig und so sind auch die Themen unserer Broschüre“, so Schirowski weiter.
Ziel sei es, demnächst drei Mal jährlich Menschen in der Region zu informieren und auf bestimmte Möglichkeiten der Unterstützung, sei es im Bereich Gründung und Wachstum eines Unternehmens, bei der Weiterbildung von Arbeitnehmern oder durch das Mitmachen bei aktuellen Projekten etc. aufmerksam machen. Die nächste Ausgabe wird im März 2012 erscheinen.
In den Artikeln der ersten Ausgabe geht es beispielsweise um eine interessante Erfindung und darum, was man tun muss, um erfolgreich zu gründen, um ein Unternehmen, das zum „Besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2011“ gekrönt wurde, und wie Maastricht gemeinsam mit der Euregio Maas-Rhein die europäische Kulturlandschaft fördern will.
„Denn neben Artikeln zu Wirtschaftsförderung, Technologie- und Fachkräfteentwicklung und Tourismus spielen Kultur und Bildung auch eine wichtige Rolle“, so Manfred Bausch, stellvertretender Geschäftsführer der Regio Aachen. Und dabei wird auch der Blick auf die niederländische und belgische Grenzregion nicht gescheut. „Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit gehört in der Region Aachen zum täglichen Arbeiten dazu.“
Professorin Dr. Christiane Vaeßen, Prorektorin für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer der FH Aachen, freut sich über das neue regionale Medium. Hierdurch ergebe sich beispielsweise die Möglichkeit, Unternehmern den Vorteil einer Kooperation mit den Aachener Hochschulen darzustellen.
„Viele Unternehmen, vor allem im ländlichen Raum, scheuen die Ansprache der Hochschulen, etwa bei technischen Fragestellungen“, sagt Vaeßen. „Dabei haben wir die Kompetenzen, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gerade im Rahmen des grenzüberschreitenden Projekts TeTRRA, das sich zum Ziel gesetzt hat, Technologietransfer in den ländlichen Raum zu bringen, bestehen sehr gute Möglichkeiten für Unternehmen, ihre technologischen Fragen an die Hochschule zu bringen oder Fachkräfte anzuwerben.“ In der aktuellen Ausgabe von „Region Aachen46“ wird das Thema näher beleuchtet.
Gaby Mahr-Urfels, zuständig für Regionalmarketing bei der AGIT, erläutert den Titel: „Den haben wir so gewählt, da es bei der Themenvielfalt schwierig ist, einen bestimmten Begriff zu finden, der allen Inhalten gerecht wird. Die Zahl 46 ist die Anzahl der Städte und Gemeinden in unserer Region, von Aachen über Eschweiler und Wegberg bis Zülpich. Und so hoffen wir, eine sog. Klammer für alle Themen gefunden zu haben, in der sich jeder wieder finden kann.“
Interessenten können die Broschüre bestellen per E-Mail an g.mahr-urfels@agit.de oder telefonisch unter 0241/963-1035.
Download: Region Aachen 46, Ausgabe 1/2011 (pdf)
Quelle: AGIT
Schlagworte: AGIT, Broschüre, Medien, Regio Aachen, Region Aachen46, Regionalagentur Aachen, Wirtschaft
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