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Streetscooter RWTH AACHEN


http://www.wattgehtab.com/elektroautos/projekt-streetscooter-rwth-aachen-entwickelt-e-fahrzeug-fur-den-schmalen-geldbeutel-2639

Die RWTH Aachen University arbeitet an einem Elektrofahrzeugkonzept für das „Projekt StreetScooter“. Hierbei soll eine kostengünstige Elektrofahrzeugfamilie als modulares Baukastensystem für den Stadtverkehr entstehen.

Das Kernziel ist die Schaffung eines serientauglichen Fahrzeuges bei minimalen Herstellkosten, um die Vorteile des Elektrofahrzeuges einer breiten Masse zugänglich zu machen. Durch eine Forschungs- und Entwicklungsallianz mit der Industrie werden erste Prototypen im Jahr 2011 für die Fahrzeuggesamttests erwartet, die Produktion einer Kleinserie soll 2012 starten.

Durch den geplanten Verkaufspreis von 5.000 Euro (exkl. Batterie) bei Grossserienproduktion bedarf es zur Entwicklung der modularen und skalierbaren Elektrofahrzeugfamilie grosser Veränderungen in der Fahrzeugentwicklung, der Produktion sowie im Vertriebskonzept. Nach der bereits abgeschlossenen Konzeptphase startet das „Projekt StreetScooter“ nun mit der zweijährigen Entwicklungsphase der Elektrofahrzeugfamilie, bestehend aus einem zweisitzigen „Compact“, einem viersitzigen „Friends“, den Kleintransportern „Pickup“ (offene Ladefläche) und „Work“ (geschlossene Ladefläche) plus einer „Cabrio“- sowie „Coupé“-Variante.

Die Derivate werden sich durch skalierbare Fahrleistungen, flexible Reichweite sowie eine hohe Individualisierbarkeit von Innenausstattung und Aussengestaltung auszeichnen. Der interdisziplinäre Verbund, angeführt durch das Institut für Kraftfahrzeuge (ika), das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) sowie die Institute für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) und für Elektrische Maschinen (IEM), verbindet Forschungsdisziplinen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik, der Betriebswirtschaft und der Informatik. Dies ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung der zentralen Forschungsthemen der Elektromobilität: Batterietechnologie, Leistungselektronik, elektrischer Antrieb, Energieeffizienz, optimierte Leichtbaukarosserien, neuartige Kommunikations- und Fahrerassistenzsysteme sowie Batterieleasing-, Energieversorgungs- und Infrastrukturkonzepte stehen im Fokus der aktuellen Forschung. Weiterhin nutzt das „Projekt StreetScooter“ die sich ergebenden Anknüpfungspunkte und Synergieeffekte aus den zahlreichen Aktivitäten und Projekten im Bereich der Elektromobilität der Modellregion Aachen.

Gestartet als strategisches Projekt der RWTH ist es in der Zwischenzeit gelungen, eine Reihe Unternehmen zu einer Forschungs- und Entwicklungsallianz „StreetScooter“ zu vereinen. Die Industriepartner beteiligen sich mit eigenem Entwicklungspersonal und investieren neben Material und Zulieferkomponenten auch liquide Mittel. Interessierten
Unternehmen aus der Automobilzulieferindustrie oder Herstellern von Produktionstechnologie steht es aber auch weiterhin offen, sich in die Forschungs- und Entwicklungsallianz „StreetScooter“ einzubringen. Abgegrenzte Aufgaben werden ergänzend in öffentlich geförderten Projekten erarbeitet und werden in das Gesamtkonzept integriert. Nähere Informationen zum Projekt sind unter RWTH-StreetScooter.de zu finden.

(mp/wattgehtab.com)

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Vertical Axis Windturbine (VAWT)

Dit product is al 25 jaar in gebruik op o.a. offshore booreilanden. Deze windturbines zijn oorspronkelijk ontworpen om te functioneren onder de zware omstandigheden van het arctisch gebied waar betrouwbaarheid en veiligheid absoluut noodzakelijk zijn. Deze verticale turbine benut de wind uit elke richting en start zijn energielevering bij windsnelheden van 2 m/sec. De windturbine is bestand tegen turbulentie en windstormen en kan veilig gebruikt worden in gebieden met hogere windsnelheden in tegenstelling tot klassieke windturbines. Voordelen De voordelen van een verticale windturbine t.o.v. een klassieke windmolen met wieken zijn legio: •geen slagschaduw •het ontwerp en de manier van draaien van de Rotor zorgen ervoor dat er geen geluid wordt geproduceerd (0db). Windmolens met wieken maken geluid vergelijkbaar met een espresso machine (50 tot 60db) •30% hogere energieproductie. De VAWT heeft een lagere windsnelheid (2m/sec) nodig om op te starten. Het vergroten naar een h

Voorbeeld indeling van een verkoopplan / salesplan

Hoofdstuk 1: Introductie Hoofdstuk 2: Strategische Context 2.1 Organisatie algemeen     2.2 Diensten/producten        2.3  Visie  2.4 Missie 2.5 Values 2.6  Elevator Pitch Hoofdstuk 3: Commerciële richting 3.1 Kwantitatieve doelstellingen   3.2 Kwalitatieve doelstellingen   3.3  SWOT analyse  (op sales)        3.4 Confrontatie matrix       3.5 Verkoopvisie       3.6 Verkoopstrategie 3.7 Product/markt combinaties 3.8 Doelgroep segmentatie 3.9 Doelgroep bewerking / verkoopmix    Hoofdstuk 4: Commerciële organisatie 4.1 Structuur 4.2 Bezettingsplan      4.3 Samenwerking/communicatie 4.4 Cultuur 4.5 Rol en taken van de salesmanager 4.6 Werving en selectie  Hoofdstuk 5: Commerciële operatie en sturing 5.1 Verkoopproces     5.2 Commerciële targets & productiviteit per kernfunctie 5.3 Kerncompetentie analyse & opleidings- en trainingsbehoeften 5.4 Sturing en controle op doelstellingen 5.5 Sturing op onderliggende key performance indicatoren 5.6 Verkoopgesprek Hoofdstuk 6: D

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